Robert Holzmann | Berufsbetreuer (B.A.), Gesprächstherapeut, Psychologischer Berater

Ausbildungen

2008 bis 2009
Ausbildung zum Heilerziehungspflegehelfer, schulische und betriebliche Ausbildung Franziskuswerk, Schönbrunn, Praxistätigkeit Wohlfahrtsorganisation Lebenshilfe München

2016 bis 2018
Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie am Zentrum für Naturheilkunde in München

2018 bis 2019
Kurzzeittherapie nach „Steve de Shazer“

2020 bis 2022
Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Rogers

Hochschulstudium

2013 bis 2015
Studium an der Steinbeiss Hochschule in Berlin
(Berufsbetreuer (B.A.), Leadership, Management, Betreuung und Vormundschaft)

Laufende Ausbildungen

Seit 2020
ZKP Zusatzausbildung Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun

Lehrgänge

2011 bis 2012
Zertifizierter Berufsbetreuer in Siegburg, IFB-Institut

2018
Verhaltenstherapie am Zentrum für Naturheilkunde (ZfN) in München

2018
Achtsamkeitsmethoden im ZfN in München

Robert Holzmann

Einzelbetreuung von Klienten

2003 bis 2008
Selbständig als Alten- und Behindertenbetreuer, freiberufliche Tätigkeit für Wohlfahrtsverbände und private Auftraggeber.

2003 bis 2004
Persönliche Betreuung von einem Jugendlichen, der seit einem Unfall geistig und körperlich beeinträchtigt war. Die Unterstützung beinhaltete die Anleitung von Körperpflege, die Zubereitung von Mahlzeiten und die Gestaltung der Freizeit. Dadurch war für den Bedürftigen ein geregelter Tagesablauf möglich.

2004 bis 2005
Betreuung von einem Mann der insulinpflichtig war und aufgrund der Zuckererkrankung kein selbständiges Leben mehr führen konnte.
Hier bedurfte es einer dauernden Fürsorge und die bestand aus dem Zubereiten der Mahlzeiten, dem geben von Insulin, dem gemeinsames Einkaufen und dem Ein- und Ausräumen der Geschirrspülmaschine. Das Aufräumen des Geschirrs funktionierte nach einer Zeit des ständigen Wiederholens immer besser.
Als eine besondere Aufgabe meines Einsatzes sah ich bei der Tätigkeit das Wiedererlernen der kognitiven Fähigkeiten an. Hier konnten mit einem Setzkasten Erfolge realisiert werden.

2005 bis 2006
Persönliche Unterstützung einer Frau die eine körperliche Behinderung hatte. Die Unterstützung bestand in der Begleitung beim Einkauf und der hauswirtschaftlichen Versorgung.

2009 bis 2010
Bürokraft und Besuchsdienste für das Betreuungsbüro (gesetzliche Betreuungen) Sicheneder, München

2009 bis 2023
Tätigkeit als Berufsbetreuer für das Amtsgericht München und für weitere Amtsgerichte

Seit 2020
Betreutes Wohnen für psychisch kranke Erwachsene
(Voraussetzung – eine eigene Wohnung).